Wenns mal wieder länger dauert - Eintagsfliegen

Der 30-jährige Krieg dauerte 30 Jahre. Ein Sekundenschlaf nur wenige Sekunden. Und Eintagsfliegen leben nur einen Tag. So einfach ... ist das nun aber auch nicht. Es ist schon etwas an diesem einen Tag dran, doch es ist nur die halbe Wahrheit. Die Eintagsfliege (auf Schlau: Ephemeroptera sp.) ist mit 70 Arten in ganz Mitteleuropa vertreten. An vielen Orten waren einst die Eintagsfliegenschwärme ein schaurig schönes Schauspiel. Doch zunehmend machen den kleinen Fliegern vor allem die Gewässerverschmutzung zu schaffen. Das hat ökologische Konsequenzen, wie wir später noch sehen werden. Doch zurück zu unserer Frage: Wie lange lebt eine Eintagsfliege?

Das ist in der Tat sehr verschieden. Je nach Art schwanken die Lebensspannen beträchtlich. So dauert die Eireifung nach der Eiablage zwischen einer Woche und einem Jahr (unter anderem auch abhängig von der Wassertemperatur). Danach schlüpft eine Larve. Sie wird auch als Nymphenlarve bezeichnet, da sie keine eigenen Larvalmerkmale besitzt. Sie lebt aquatisch und besitzt Tracheenkiemen. Sie wächst und häutet sich und wächst weiter. So können zwischen zehn bis 50 Larvalstadien auftreten. Das wiederum kann drei Wochen oder aber auch drei Jahre dauern. Spätestens hier wird klar, dass das Leben einer Eintagsfliege (zumindest ihrer Larve) relativ lang ist.

Nach einer artspezfischen Dauer von vier Wochen bis zu vier Jahren erfolgt etwas, das einem Wunder gleich kommt. Hochsynchronisiert schlüpfen hunderte, ja tausende Eintagsfliegen aus ihrer letzten Exuvie (Häutungshemd nach jeder Häutung) für dieses Leben. Und dann steigen sie empor. Damen und Herren, der Paarungstanz hat begonnen. Alle männlichen Eintagsfliegen steigen auf und ab. Und während sie ihren vertikalen Flug durchführen, fliegen ihre Partnerinnen horizontal immer hin und her. Dabei treffen sich zufällig Pärchen, die sofort korpulieren. Die Männchen fliegen weiter. Die Weibchen werfen entweder die Eier ab, oder tupfen sie auf der Wasseroberfläche ab und fliegen ebenfalls weiter.

Der Tanz dauert einen ganzen Tag und er endet, wenn alle Energiereserven aufgebraucht und die Fliegen zu tode erschöpft zu Boden fallen. Eine halbe Ewigkeit haben sie nur auf diesen Tag hingefuttert und Fettreserven angelegt. Jedes Weibchen hat im Schnitt 1000 bis 12000 Eier gelegt. Die biologische Aufgabe wurde erfüllt. Jetzt wächst eine neue Generation heran.

Diese weiß noch nicht, dass ihre Eltern gerade als leckere Proteinhäppchen für Fische, Frösche, etc. dienen. Und auch sie werden es vermutlich nicht erfahren. Sie werden Wochen und Jahre brauchen, bis der Tag kommt, der ihnen ihren Namen verlieh: ein einziger Tag.


Es ist nicht alles, wie wir es sehen. So viel passiert, von dem wir gar nicht wissen, dass es es gibt. Wir sollten vorsichtiger mit unseren Schlüssen aus Beobachtungen sein.




Bildnachweis:
-
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/1/12/Shadfly01.jpg This file is licensed under Creative Commons Attribution 2.5 License.(del) (cur) 17:31, 30 June 2006 . . Adolson13 (Talk | contribs) . . 576×432 (123,622 bytes) (Photograph taken June 29th, 2006, in North Bay, ON, Canada in the late evening. I am the author. Taken with a Canon PowerShot 430, scaled down in Gimp.)
- http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/51/Mayfly_by_weatherbox.jpg/ 800px-Mayfly_by_weatherbox.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen