Umfrage: Wie viele Verbindungen (Synapsen) können im Zentralen Nervensystem auf eine einzige Nervenzelle eingehen?

Diese Frage ist wirklich sehr interessant, denn es gibt viele verschiedene Nervenzelltypen im Gehirn. Wie immer in der Biologie hängt Form und Funktion der Zelle eng zusammen. So gibt es „einfache“ Zellen, die ein Axon und mehrere Dendriten besitzen. Axone sind sozusagen der Output einer Nervenzelle, eine Verbindung zu einem Muskel oder einer anderen Nervenzelle. Axone enden in einer so genannten Synapse, einer knopfartigen Verdickung. Die genannten Dendriten sind wiederum der Input, also die Andockstelle für die Axone anderer Nervenzellen.

Es gibt nun Nervenzellen die eine Unmenge an Dendriten besitzen, also die Zellfortsätze, an denen andere Nervenzellen Reize übertragen können.

Im Kleinhirn befinden sich solche Nervenzellen. Sie werden nach ihrem Entdecker Purkinje als Purkinje-Zellen bezeichnet. Ihr riesiger Dendritenbaum kann zwischen 150000 und 200000 Synapsen empfangen. Eine Zelle. Das ist eine riesige architektonische und organisatorische Leistung. Denn so gut wie unsere ganze Motorik läuft über das Kleinhirn zur Kontrolle. Dabei werden Nervenzellen sowohl aus dem Großhirn, wie auch aus dem Körper miteinander abgeglichen.

An der Umfrage hatte sich wieder einmal eine berauschende Menge beteiligt. Die Rückmeldung von Besuchern hat ergeben, dass die Frage noch nicht ganz klar formuliert gewesen ist. Es wurde angenommen, dass es um den menschlichen Organismus in all seinen Lebensstadien ginge. Dann kämen die 1,5Mio. Zellen ganz gut hin, denn im Anfangsstadium weisen die Nevenzellen noch mehrere Tausend Verbindungen mehr auf.



Bildnachweis:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d4/Gray628.png
http://static.sxc.hu/c/cs/csp/414139_4485.jpg by csp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen