Let's talk about sex - Sex ohne Vermehrung

Es ist schon sehr interessant wie weit man beim Schreiben von seinem eigentlichen Thema abweichen kann. Eigentlich wollte ich einen anderen Fakt beleuchten. Diesen werde ich euch hier noch in aller Kürze vorstellen.

Denn diesen Fakt haben wir gar nicht beachtet: es kann durchaus einen geschlechtlichen Vorgang geben, der nicht in der Vermehrung eines Individuums mündet. Vorbild dafür ist Paramecium caudatum (Bild rechts), von manchen auch liebevoll als Pantoffeltierchen bezeichnet. Treffen zwei Paramecien aufeinander, kann es zur Konjugation kommen. Dabei werden in mehreren Kernauflösungs- und Kernneubildungsphasen DNA-Fragmente zwischen den beiden Paramecien ausgetauscht. Nach vollzogenem Austausch trennen sich beide Paramecien und gehen ihrer Wege. Am Anfang zwei, am Ende zwei. Keine Vermehrung.

Es ist also der Austausch von Genen mit sexuellem Kontakt möglich, ohne sich dabei zu vermehren. Wenn man es sich genauer überlegt hat uns Kautschuk dem Paramecium ein kleines Stück näher gebracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen