Umfrage: Warum gähnen Menschen?

Zurück zu unserer Umfrage zum Gähnen. Die Mehrheit derjenigen, die bei dieser Umfrage abgestimmt haben, entschied sich für die Antwort, dass das Gähnen durch Sauerstoffmangel im Blut ausgelöst wird. So wurde mir das auch beigebracht, als ich noch ein Kind war. Jedoch haben wissenschaftliche Studien belegt, dass auch bei ausreichendem Sauerstoff genüsslich gegähnt wird. Es muss also einen anderen Grund dafür geben.


Fakt ist, dass Gähnen ansteckend ist, denn euch ist es sicher auch schon oft passiert, wenn euer Gegenüber anfängt zu gähnen, dass ihr dann auch mitgegähnt habt. Euer Gegenüber muss noch nicht einmal ein Mensch sein, vielleicht auch ein Löwe wie dieser hier links. Und wenn ich ehrlich bin, gähne ich auch schon die ganze Zeit, in der ich hier diesen Post schreibe ohne dass ich müde bin.

Und genau aus dem Grund, dass das Gähnen ansteckend ist, wird nun vermutet, dass das Gähnen für die Koordination von Tieren in Gruppen zuständig ist. Klarer formuliert bedeutet das, wenn ein Mitglied der Gruppe müde und ermattet ist, signalisiert es den anderen Mitgliedern der Gruppe durch das Gähnen, dass es eine Pause braucht. Die anderen fangen womöglich bei dem Anblick auch an zu gähnen und die Gruppe legt gemeinsam eine Rast ein bzw. legt sich schlafen.

Unsere Vorfahren, die Steinzeitmenschen, haben auch in Gruppen gelebt, wobei das Gähnen eine wichtige Rolle gespielt haben könnte, damit sie auch stets zusammen bleibt und nicht in viele kleine Untergruppen zerfällt.

Abschließend muss aber gesagt werden, dass der oben beschriebene Sachverhalt zwischen Gähnen und Gruppenkoordination eine Vermutung ist, die noch nicht 100%ig belegt werden konnte. Wie dem aus sei, der Sauerstoffmangel ist es jedenfalls nicht, der uns zum Gähnen bringt.


Bildnachweis:
http://www.sxc.hu/browse.phtml?f=download&id=905970 by kkessler83

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen